Jahresbericht 2022

ABZ senkt den
CO2-Ausstoss weiter

Die ABZ bekennt sich zu gesundem, nachhaltigem, umwelt- und gesellschaftsgerechtem Wohn- und Lebensraum. Entsprechende Handlungen fliessen in Planung, Bau und Betrieb unserer Siedlungen ein. Die ABZ orientiert sich an den Klimazielen wie dem CO2-Ausstoss von Netto null.

Jährliche Treibhausgas-
Emissionen pro Bewohner:in

(in Tonnen CO2-Äquivalenten, verursacht durch Wärmeerzeugung)

Die jährlichen Treibhausgas-Emissionen pro Bewohner:in sind 2022 weiter gesunken und liegen bei rund 0,4 Tonnen pro Jahr. Das bedeutet einen Rückgang von rund 31 Prozent seit 2015 und von rund 3 Prozent im Vergleich zum Berichtsjahr 2021. Der erhöhte CO2-Ausstoss 2021 ist mit einem kalten Winter zu begründen. Dieses Jahr waren die Temperaturen durchschnittlich, entsprechend ist der CO2-Ausstoss beim Heizen zurückgegangen. Zudem hat die ABZ 2021 die Gasheizungen in den Siedlungen Felsenhof 1 und 2 sowie Talstrasse in Adliswil mit Wärmepumpen ersetzt. Auch diese Massnahme schlägt sich erstmals in der Statistik nieder.

Entwicklung der Energiequellen
unserer Heizungen

(in Prozent)

Darüber hinaus ist der Heizungsersatz in den Siedlungen in Adliswil auch in der Entwicklung der Energiequellen sichtbar. So ist der Anteil Erdgas gesunken, der Anteil an Erdwärme mit
Wärmepumpe hingegen gestiegen.

Neben dem Ersatz von Heizsystemen schraubt die ABZ auch an kleineren Hebeln: Sie nimmt regelmässig Betriebsoptimierungen vor, damit die Heizungen in ihren Siedlungen noch effizienter arbeiten und wir so die Ressourcen noch besser schonen.

• Anteil fossile

Anteil erneuerbare