Die ABZ baut wieder

Mit den Bauten im Koch-Quartier und in Leimbach startet die ABZ 2023 in eine neue Bauphase. Zudem hat unsere Genossenschaft den Zuschlag für ein Baurecht an der Thurgauerstrasse erhalten. Damit leistet die ABZ einen wichtigen Beitrag für noch mehr günstigen Wohnraum, der dringend nötig ist.

Koch-Quartier:
Start für den Neubau

Das Bauprojekt der ABZ im Koch-Quartier hat 2023 weitere Meilensteine erreicht: Im Frühjahr 2023 erfolgte die Baubewilligung und somit konnten wir im Herbst mit dem Bau starten. Höhepunkt war die Grundsteinlegung im Oktober. An dieser feierten die vier Bauträgerinnen ABZ, Kraftwerk1, SENN und Grün Stadt Zürich gemeinsam mit 150 Gästen den Start zum Bau des neuen Quartiers.

Die ABZ baut im Koch-Quartier ein Hochhaus. Damit zeigen wir, dass genossenschaftliches Wohnen auch in der Vertikalen funktioniert. Daneben sind ein Zeilenbau mit Wohnungen sowie ein Sockel mit einem Lebensmittelgeschäft und einem grossen Dachgarten vorgesehen. Rund 200 Wohnungen werden realisiert.

Leimbach: Platten und Steine
als Erinnerungsstücke

Auch unser Ersatzneubau der Siedlung Leimbach kommt voran. Im August 2023 hat der Rückbau der alten Siedlung begonnen. Doch bevor es damit richtig losging, haben ABZ-Mitarbeitende Ende Juli die Chance genutzt, sich von der Siedlung zu verabschieden und alte Bauteile für die Wiederverwendung zu erhalten. Dabei sind rund 16 Tonnen Sandsteine und Natursteinplatten zusammengekommen. Diese werden im Ersatzneubau Platz finden – wo genau, ist noch offen.

Der neue Bau ersetzt die fast 100-jährige Siedlung Leimbach. 69 neue Wohnungen werden rund 200 Menschen ein Zuhause bieten – bezahlbar, nachhaltig und gemeinschaftlich.

Projekt Ensemble und Seebahn-Höfe:
kleine Schritte vorwärts

2023 hat das Baurekursgericht zwei Rekurse gegen den Gestaltungsplan des Projekts Ensemble auf dem Hardturm-Areal abgewiesen. Die Rekurrenten haben ihr Begehren jedoch ans Verwaltungsgericht weitergezogen. Sein Entscheid ist noch offen.

Für den Ersatzneubau Kanzlei, «Seebahn-Höfe», läuft das Bewilligungsverfahren zum Gestaltungsplan weiter. Der überarbeitete Gestaltungsplan wurde 2023 öffentlich aufgelegt und daraufhin bereinigt. Gemeinderat und Kanton müssen ihn nun bewilligen. Parallel dazu läuft im Rahmen einer Ausschreibung die Suche nach einem Totalunternehmer.

Im Rahmen des Projekts Ensemble werden 174, in den «Seebahn-Höfen» 205 bezahlbare Wohnungen entstehen.

Thurgauerstrasse:
Zuschlag für Baurecht

Die ABZ hat zusammen mit der Baugenossenschaft mehr als wohnen und der Wohnbaugenossenschaft Grubenacker als Team Thuricum im Juli 2023 den Zuschlag für ein Baurecht an der Thurgauerstrasse für das Baufeld C erhalten. Mit der gemeinnützigen Trägerschaft und der Stadt Zürich werden die Akteur:innen unter Einbezug der künftigen Nutzer:innen und der Nachbarschaft einen Quartierbaustein schaffen, der bauliche Dichte und Nachhaltigkeit mit hoher Lebensqualität und günstigen Mietzinsen vereinen wird. Auf dem Perimeter der ABZ können rund 100 Wohnungen entstehen. Die ABZ-Generalversammlung wird zu gegebener Zeit über das Bauprojekt und den Baukredit entscheiden.

«Die ABZ baut wieder. Damit nimmt sie ihren Kernauftrag wahr und schafft dringend nötigen gemeinnützigen Wohnraum.»

Roberto Mancuso, ABZ-Vorstandsmitglied und Leiter Bauausschuss
Die ABZ hat an der Thurgauerstrasse den Zuschlag für das Baurecht auf dem Baufeld C, in Blau, erhalten.
(Isometrie Areal Thurgauerstrasse, Stadt Zürich)

Die Bauprojekte der ABZ werden betreut von Sabine Merz, Leiterin Bau und Entwicklung, und ihrem Team von Bauherrenvertreter:innen sowie seitens Vorstand von der Fachreferenz Immobilienentwicklung (Nathanea Elte) und vom Bauausschuss, geleitet von Roberto Mancuso.