Sparsam, intelligent, kühlend

Ökologisch handeln wird bei der ABZ grossgeschrieben. Das beweist sie auch 2023 – mit Optimierungen an ihren Anlagen, dem Ersatz von Leuchtmitteln und klimafreundlichen Bodenbelägen.

Ökologisch zu handeln, nimmt eine immer grössere Bedeutung für unsere Genossenschaft ein. Das hat die Überprüfung unserer Strategie vor zwei Jahren gezeigt, und die ABZ investiert entsprechend – auch 2023. Folgende Beispiele zeigen, dass die ABZ einen sparsamen Umgang mit ihren Ressourcen ernst nimmt und sich für lebenswerte Siedlungen einsetzt.

Betrieb der Anlagen
verbessern

Unsere Strategie hält fest: Bis 2030 wollen wir unsere Gebäude klimaneutral betreiben. Einen Beitrag dazu leisten energetische Betriebsoptimierungen. Dabei wird – ohne grosse finanzielle und bauliche Investitionen – der Betrieb der Anlagen in unseren Gebäuden verbessert. Dazu gehören beispielsweise Heizungen und die damit verbundene Aufbereitung von Warmwasser. Zum Beispiel senken wir in der Nacht die Raumtemperatur um ein paar Grad – zum Schlafen sind nicht 22 Grad nötig. Und wir stellen sicher, dass die Warmwasserleitungen lückenlos isoliert sind.

Die ABZ führt Betriebsoptimierungen etappenweise durch. In der Heizperiode von Herbst 2022 bis Frühling 2023 hat die ABZ 25 Siedlungen geprüft und so je nach Siedlung 2 bis 15 Prozent Energie eingespart.

Mit LED Strom sparen

Strom kann immer knapp werden – das haben wir in der Vergangenheit gelernt. Deshalb gilt es, sorgfältig damit umzugehen. Dabei helfen LED-Leuchten: Sie sparen im Vergleich zu herkömmlichen Leuchten bis zu 80 Prozent Strom. Über die Hälfte unserer Siedlungen ist mittlerweile mit LED-Leuchten ausgestattet. Sogenannte intelligente Lichter hat die ABZ in den Siedlungen Kalkofen und Kilchberg vor zwei Jahren in Treppenhäusern, Laubengängen, Kellern und Waschküchen installiert.

Sie beleuchten die Räume stets auf niedriger Stufe. Sobald eine Person den Raum betritt, verstärkt sich das Licht im entsprechenden Umkreis. Somit muss beispielsweise nicht das ganze Treppenhaus beleuchtet werden, ein Sektor reicht. «Wir haben ausschliesslich positive Rückmeldungen von Bewohnenden darauf erhalten», sagt Nico Linggi, Leiter Gebäude und Umgebung bei der ABZ. 2023 erhielten auch die Siedlungen Adliswil, Felsenhof 1 und 2, Wacht, Talstrasse, Balberstrasse 1, Gustav-Heinrich-Weg und Allmend in Horgen intelligente Leuchten.

Durch Kies Umgebung kühlen

Die ABZ-Siedlung Ottostrasse hat sich 2023 von grossen Mengen Asphalt verabschiedet: Die ABZ-Geschäftsstelle musste den Spielplatz altershalber ersetzen. Unter anderem wurden die Fallschutzplatten durch sogenannten Rundkies ersetzt. Dabei kam rasch das Potenzial für ein besseres Mikroklima innerhalb der Siedlung ans Licht. 700 Quadratmeter asphaltierte und mit Betonsteinen versehene Wege und die Feuerwehrzufahrt wurden durch Kies mit Brechsand ersetzt. «Durch die neuen Beläge kann das Wasser nun versickern. Die Beläge binden es und bei Hitze verdunstet es. Das hat einen kühlenden Effekt auf die Umgebung», sagt Nico Linggi. In Anbetracht der stetig zunehmenden Hitzetage in der Stadt Zürich sind wirkungsvolle Massnahmen für ein angenehmes Stadtklima essenziell. So trägt die ABZ zu guten Lebensbedingungen in ihren Siedlungen bei.