Jahresbericht 2022

Von Kleinkindern
bis zu Senior:innen

Die ABZ steht allen Menschen offen. Sie versorgt somit eine breite Bevölkerungsschicht sozialverträglich und nachhaltig mit Wohnraum. Mit ihrer Vermietungspolitik sichert unsere Genossenschaft eine ausgewogene Bewohnerstruktur und trägt damit zur städtischen Vielfalt und zu einer guten Nachbarschaft bei. Zentral dabei ist auch eine angemessene Altersverteilung. Entsprechend finden sowohl die Jüngsten als auch die Ältesten bei der ABZ ein Zuhause. Dabei ist die ABZ noch immer familiär geprägt: 23,5 Prozent der Bewohner:innen sind bis 17 Jahre alt, 29,5 Prozent zwischen 18 und 39 Jahre alt, 33,6 Prozent sind 40 bis 64 Jahre alt und 13,4 Prozent sind über 65 Jahre alt.

Altersverteilung 2018–2022

(Anzahl ABZ-Bewohner:innen in Prozent)

Diese Zahlen zeigen darüber hinaus, dass ABZ-Bewohner:innen über alle Lebensphasen in unserer Genossenschaft ein Zuhause haben. Damit bildet die ABZ den gesellschaftlichen Wandel ab – etwa veränderte Altersstrukturen, die Zunahme von Einpersonenhaushalten und unterschiedliche Formen des Zusammenlebens. Auch künftig prüfen ABZ-Vorstand und -Geschäftsstelle regelmässig das Wohnraumangebot (Separatzimmer, Gemeinschaftsräume, Ateliers), gemeinschaftliche Wohnformen und den Bedarf nach Wohnen im Alter. Damit will die ABZ den Bedürfnissen ihrer Bewohnerschaft noch besser gerecht werden.

Haushalte nach
steuerbarem Einkommen

(Stadt Zürich, 2019)

Ebenfalls zur städtischen Vielfalt trägt die ABZ mit der Kostenmiete bei. Damit bietet unsere Genossenschaft insbesondere Haushalten mit einem tiefen oder mittleren Einkommen ein bezahlbares Zuhause. So versteuern rund
56 Prozent der ABZ-Haushalte ein Einkommen von weniger als 40 000 Franken pro Jahr und gut 93 Prozent eines von weniger als 80 000 Franken pro Jahr. Darüber hinaus vermietet die ABZ aktuell 2,6 Prozent ihres Wohnungsbestandes an soziale Institutionen und Gemeinden. Damit erhalten Menschen in schwierigen Lebenslagen – etwa Asylsuchende und Personen ohne geregeltes Einkommen – ein sicheres Zuhause.

• Anzahl ABZ-
    Wohnungen